Der Newsletter hat in den letzten Jahren wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Im Gegensatz zu früher wird er heute meistens per E-Mail versendet. Wie Sie damit Ihre Kunden ansprechen, erfahren Sie hier.
Was ist ein Newsletter?
Ein moderner Newsletter ist in der Regel eine E-Mail, in der Sie den Lesern Neuigkeiten mitteilen. Er kann einmalig oder regelmäßig mit verschiedenen Inhalten versendet werden. Somit dient er sowohl zur Kommunikation als auch zur Kundengewinnung und Kundenbindung.
Wer bekommt den Newsletter?
Er wird an die Abonnenten verschickt, die sich vorher dafür angemeldet haben. Die Zustimmung ist unerlässlich, damit Sie als Absender später keine rechtlichen Probleme bekommen. Sie dürfen den Newsletter nicht einfach an Fremde schicken, die vorher nichts davon wissen oder ihn gar nicht haben wollen. Wenn sich jemand für den Newsletter entscheidet, muss er sich jederzeit wieder abmelden können.
Vorteile eines Newsletters
- effektives Kommunikationsinstrument
- schnelle und einfache Information
- Stammkunden zu Wiederholungskäufen anregen
- neue Kunden gewinnen
- geringer Zeitaufwand
- keine Kosten (außer Lohn für die Arbeitszeit)
- schnelle Umsetzung (auch spontan möglich)
- Weiterleitung von der E-Mail in den Onlineshop
Dank dem Smartphone ist Ihr Newsletter immer und überall zu lesen. Das erhöht die Chancen, dass die Leser sich direkt danach auf Ihrer Website umschauen und Produkte kaufen oder Dienstleistungen beauftragen.
Wie sieht der Newsletter aus?
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Gestaltung sollte zum Stil Ihres Unternehmens und zur Art Ihrer Produkte und Leistungen passen. Bewährt haben sich kurze und aussagekräftige Texte, die mit Designelementen und Bildern kombiniert werden. Das Erscheinungsbild sollte ansprechend sein. Eine klare Struktur und freundliche Farben kommen gut an.
Wichtig ist, dass die Betreffzeile der E-Mail die Leser bereits neugierig macht. Sie sollte kurz und knackig sein und dazu motivieren, sich den Newsletter genauer anzuschauen. Mit einem CTA können Sie dazu auffordern, den Onlineshop zu besuchen oder einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Inhalt eines einmaligen Newsletters
Damit informieren Sie die Empfänger über laufende oder zukünftige Rabattaktionen. Dadurch werden die Kunden aufmerksam und dazu inspiriert, Ihren Onlineshop oder Ihre Filiale zu besuchen. Wenn Sie die Neueröffnung eines weiteren Standorts planen, laden Sie die Gäste mit einem einmaligen Newsletter ein. Sie können auf diesem Weg auch ein neues Produkt vorstellen und den Kunden mitteilen, ab wann es erhältlich sein wird.
Inhalt eines regelmäßigen Newsletters
Er wird in mehreren E-Mails versendet. Den Abstand wählen Sie selbst – er kann auch unterschiedlich lang sein. Gemeint ist damit nur, dass es sich nicht um einen einzelnen Newsletter handelt.
Mit dieser Kontinuität haben Sie die Möglichkeit, Inhalte im Laufe der Zeit zu vertiefen oder ähnliche Themen aufzugreifen. Beliebt sind Newsletter mit Tipps zum richtigen Gebrauch des Produkts. Sie können erklären, mit welchen anderen Artikeln es sich kombinieren lässt und wie vielfältig die Einsatzbereiche sind.
Außerdem haben Sie die Gelegenheit, die Leser über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen oder allgemeine Branchennews zu informieren. Angesagte Trends werden vorgestellt, um Lust auf neue Produkte zu machen. Sie können auf Ihren Blog hinweisen und Leseempfehlungen für passende Artikel geben.
So gehen Sie vor
Wenn Sie eine spontane Idee für einen Newsletter haben, können Sie diese natürlich sofort in die Tat umsetzen. Beim regelmäßigen Versand ist es besser, die Erstellung rechtzeitig zu planen. Überlegen Sie sich sinnvolle Inhalte, die auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind!
Hilfreich ist das Anlegen einer Empfängerliste. Darin sammeln Sie die Daten aller Abonnenten, unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen. Sie können auch zwischen Stammkunden und neuen Interessenten unterscheiden, um verschiedene Newsletter zu verschicken, die für die jeweilige Empfängergruppe maßgeschneidert sind.
Der Versandzeitpunkt sollte geplant werden. Wann liest Ihre Zielgruppe die E-Mail? Am Wochenende oder in der Woche? Morgens vor der Arbeit oder am Feierabend? Zu welcher Zeit ist die Chance am höchsten, dass die Leser direkt in Ihren Onlineshop gehen oder eine Leistung buchen?
Achten Sie darauf, dass Ihr Newsletter den rechtlichen Vorgaben entspricht! Da sich diese ändern können, sollten Sie sich kurz vor der Erstellung darüber informieren und im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt fragen. Insbesondere die Impressumspflicht und der Datenschutz dürfen nicht ignoriert werden. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, wie Sie einen Newsletter erstellen.